Das Jahr 2016 wird für Schwetzingen ein ganz besonderes Festjahr werden, denn am 21. Dezember 766 wurde „Suezzingen“ erstmals im Urkundenbuch des Reichsklosters Lorsch an der Bergstraße dem „Lorscher Codex“ erwähnt. Somit blickt Schwetzingen im Jahr 2016 auf eine stolze Geschichte von 1250 Jahren zurück. Aus diesem Anlass wird das Jubiläumsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen und gemeinsam mit und für die Schwetzinger Bürgerinnen und Bürger gefeiert werden.

Am 1. Januar fällt der Startschuss ins Jubiläumsjahr 2016

Offizielle Auftaktveranstaltung ab 14 Uhr auf dem Schlossplatz – Bevölkerung ist herzlich eingeladen mitzufeiern

Der Countdown zum Festjahr läuft. Nur noch wenige Tage, dann startet die Stadt in ein aufregendes Jahr 2016 voller Veranstaltungen und Aktionen. Los geht’s am 1. Januar 2016 um 12.50 Uhr mit Glockengeläut und anschließendem ökumenischen Gottesdienst in der St. Pankratiuskirche. Ab 14 Uhr beginnt die offizielle Auftaktveranstaltung auf dem Schlossplatz. Dort erwartet die Bürger/innen ein kurzweiliges Programm: Unter anderem entführt eine Theaterszene in die Anfänge der Stadtgeschichte, „Agana“ wird zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und die Bürger/innen haben die Möglichkeit, sich im Goldenen Buch mit Grüßen und Wünschen an das Jubiläumsjahr zu verewigen. Im Anschluss sind alle herzlich zum Ausklang mit einem kleinen Umtrunk geladen. Dann wird auch der offizielle Jubiläumssekt der Winzergesellschaft Wachenheim ausgeschenkt. Die Bäckerei Utz wird mit einer Jubiläumstorte und Jubiläumspralinen verköstigen, das Kaffee Atelier bietet heiße Kaffeespezialitäten und bei der Firma Futterer Spirituosen kann schon einmal der zum Jubiläumsjahr aufgelegte Rhabarber-Likör, der Obstbrand und der Jubiläums-Cuvee probiert werden. Von den Händlern, die Jubiläumsprodukte anbieten, sind noch dabei: Juwelier am Schloss, Kleinod am Schloss mit einer Schale und Schreibgeräten, Bike & Fun mit einer Fahrrad-Sonderedition und Eichhorn Tisch & Trend mit einem Victorinox Taschenmesser.

auftakt2016_04auftakt2016_03auftakt2016_01auftakt2016_02auftakt2016_brotauftakt2016_likoerauftakt2016_pralineauftakt2016_radauftakt2016_ringauftakt2016_spargelschaeler

Fotos Auftaktveranstaltung: © TG Kurpfalz

 

Das Jubiläumsprogramm „Schwetzingen schreibt Geschichte“ steht Ihnen hier zum Download bereit, die erste Sonderbeilage der Schwetzinger Zeitung zum Jubiläumsjahr ist hier durchzublättern.

Weitere Informationen zu Terminen, Projekten, Veranstaltungen und Möglichkeiten, sich zu beteiligen, erhalten Sie hier bei uns unter dem Stichwort „Schwetzingen 2016“ und auf der Jubiläums-Webseite der Stadt Schwetzingen www. schwetzingen2016.de.

Teilen Sie diesen Beitrag!