Der Verein

Jeder, dessen Herz diese Stadt bereits eroberte, kann sich engagieren und eine lebendige Stadt mit seinem Wissen und seinen Ideen bereichern!

Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

Grafik professionelles Stadtmarketing

Professionelles Stadtmarketing

Spargelsamstag, verkaufsoffene Sonntage, der Auto-Salon, der Mozart-Samstag oder Lange Einkaufsnächte sind nur einige von vielen Highlights im Schwetzinger Veranstaltungskalender. Mit zahlreichen Aktionen und Aktivitäten leistet das Stadtmarketing Schwetzingen seinen Beitrag für die „gute Visitenkarte Schwetzingen“.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Erfahren Sie alles über Termine und Veranstaltungen des Stadtmarketing und seiner Mitglieder unter Aktuelles + Termine.

Eine lebendige Stadt – ein lebendiger Verein

Für Schwetzingen braucht es viele und doch auch nur wenige Worte. Tief in seiner Vergangenheit verwurzelt, voller Kurpfälzer Lebenskunst und sinnenreicher Genüsse. Dazu ein Quentchen Forschergeist und unternehmerischer Esprit – und schon ist die Spargelstadt beschrieben.

Kein Wunder, dass die Menschen hier genauso vielfältig und traditionsbewußt sind. Und Tradition verpflichtet: Tradition ist das Produkt von ständiger Anpassungsbereitschaft und der Verwirklichung neuer Ideen. Tradition kann nur ein Betrieb haben, der im Laufe der Zeit seine Innovationsfähigkeit und den Service am Kunden immer als Maxime gesehen hat und dies auch in Zukunft so handhabt. Denn eines ist sicher: Stillstand ist kein Weg, um erfolgreich seine Position am Markt zu behaupten. Der Wettbewerb wird härter. Auch der Städte untereinander.

Mit dem Stadtmarketing Schwetzingen SMS wurde eine Basis geschaffen, die trägt. Ein Netzwerk, das zu verbinden versteht und natürlich eine Kompetenz, die Tradition und Zukunft vereinbart. Im Januar 2009 gegründet, haben sich inzwischen mehr als 70 Akteure aus Wirtschaft, Handel, Stadt, Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Tourismus zusammengeschlossen, um gemeinsam die Stadt in all ihren Facetten zu tragen. Das Miteinander der verschiedenen Branchen und Interessensgruppen ist unser Ziel. Denn „die Stadt“ ist der Ort, an dem der Bürger sein Leben gestaltet. Hier wird gewohnt, eingekauft, gearbeitet und ein Großteil der Freizeit verbracht. Das Nebeneinander – besser das Miteinander – dieser Funktionen macht eine Stadt aus.

Von Beginn an war es daher das erklärte Ziel, mehr als das Gewerbe und den Handel zu bündeln. Das Besondere des Vereines ist sicherlich auch das Besondere Stückchen Lebenslust, die jeder Kurpfälzer in sich trägt, denn hier sind auch Bürgerinnen und Bürger Mitglied.

Vernetzung der Akteure

Aufgabe des Stadtmarketings ist es, die vorhandenen Kräfte zu bündeln und zu steuern, die Attraktivität und Lebensqualität weiter auszubauen und das Profil von Schwetzingen entsprechend zu schärfen. Von der klassischen PR-Arbeit bis hin zur gemeinsamen Planung von Veranstaltungen mit überregionaler Ausstrahlungskraft. Spargelsamstag, verkaufsoffene Sonntage, der Auto-Salon, der Mozart-Samstag oder Lange Einkaufsnächte sind nur einige von vielen Highlights im Schwetzinger Veranstaltungskalender. Mit zahlreichen Aktionen und Aktivitäten leistet das Stadtmarketing Schwetzingen seinen Beitrag für die „gute Visitenkarte Schwetzingen“.

Grafik Vernetzung der Akteure

Sie interessieren sich für die Arbeit des Stadtmarketings Schwetzingen?

Senden Sie uns bitte eine E-Mail oder rufen Sie uns an: Tel. 06202 – 94 78 60 0.

Ziele

Der Stadtmarketingverein Schwetzingen e.V. (SMS) hat folgende Ziele:

  • Attraktivitätssteigerung und Belebung der Innenstadt
  • Stabilisierung und Erweiterung der Kundenfrequenz und des Einzugsgebietes
  • Profilierung der Stadt im härter werdenden Standortwettbewerb

Räumlicher Schwerpunkt Innenstadt

Der räumliche Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten liegt auf der Innenstadt. Ein funktionierendes, lebendiges Stadtzentrum trägt jedoch maßgeblich zum Wohl der Gesamtstadt bei. Gemeinsam mit den Akteuren auf Stadtteilebene setzt sich der Stadtmarketingverein Schwetzingen e.V. daher aktiv für den Standort Schwetzingen ein.

Handlungsfelder

Aufbauend auf den Zielen ergeben sich folgende Handlungsfelder:

  • Durch ein verbessertes Marketing werden die vorhandenen Stärken der Schwetzinger Innenstadt stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung und auswärtiger Besucher gerückt.
  • Durch gezielte Aktionen und Projekte wird gleichzeitig am „Produkt Stadt“ und somit an einer dauerhaften Attraktivitätssteigerung der Innenstadt gearbeitet.
  • Durch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen werden Anziehungspunkte geschaffen und neue Kundenkreise insbesondere aus dem Umland angesprochen.

Laden Sie sich hier unseren Flyer herunter.

Der Vorstand

Der ehrenamtliche Vorstand des Stadtmarketing Schwetzingen e.V. setzt sich aktuell aus acht Mitgliedern zusammen. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf zwei Jahre gewählt.

Jens Rückert
1. Vorsitzender
Jens Rückert SPORTS & ENTERTAINMENT
marketing | sponsoring | event | media

Elke Ackermann-Knierim
2. Vorsitzende
Bräuninger GmbH, Schwetzingen

Ulrike Gailowitz
Vorstandsmitglied und Kassiererin
Buchungsservice und Systemberatung

Caroline Knapp
Vorstandsmitglied und Schriftführerin
Geschäftsführerin, Kartonveredlung KNAPP GmbH

Tommy R. Möbius
Vorstandsmitglied
Möbius Lebensmittelpunkt

Dr. Barbara Gilsdorf
Vorstandsmitglied
Kulturreferentin und Tourismusleitung Stadt Schwetzingen

Horst Krayer
Vorstandsmitglied
RSG Schwetzingen, kommissarischer Vorsitzender IG Schwetzinger Vereine

Wolfgang Leberecht
Vorstandsmitglied
Wirtschaftsförderung Stadt Schwetzingen

Die Geschäftsführung

Seit Juni 2011 ist Frau Dipl. Kfm. Anne-Marie Ludwig als hauptamtliche Geschäftsführerin tätig. Sie leitet die Geschäftsstelle des Vereins und ist für die Umsetzung aller Projekte und Veranstaltungen gemeinsam mit den jeweiligen Arbeitskreisen verantwortlich.

Gemeinsam mit dem Vorstand und den Mitgliedern entwickelt sie neue Ideen und Konzepte für ein erfolgreiches Stadtmarketing und steht allen Mitgliedern als ständiger Ansprechpartner zur Verfügung.

Sie interessieren sich für die Arbeit des Stadtmarketing Schwetzingen e.V. ?
Sie möchten Sich aktiv für den Standort Schwetzingen einsetzen und etwas bewegen?
Dann freuen wir uns, Sie zukünftig in den Reihen der Mitglieder begrüßen zu dürfen!
Denn: Nur zusammen geht’s!

Ihre Vorteile auf einen Blick

Als Mitglied des Stadtmarketing Schwetzingen e.V. genießen Sie viele Vorteile:

  • Exklusive Informationen über alle innenstadtrelevanten Themen
  • Regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen
  • Spezielle Aktionen nur für Mitglieder
  • Attraktive Angebote bei unseren Kooperationspartnern
  • Exklusive Teilnahme an besonderen Veranstaltungen des Stadtmarketing Schwetzingen e.V.
  • Beratung und Unterstützung in vielen Themenbereichen

Interessiert? Laden Sie sich die Beitrittserklärung und unsere Vereinssatzung herunter.

Sie haben noch weitere Fragen zur Mitgliedschaft?

Rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Ihre Ansprechpartnerin: Frau Anne-Marie Ludwig 06202 – 947 86 00

Beiträge

Der Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und einem städtischen Zuschuss. Die Mitgliedsbeiträge sind gestaffelt. Um faire und gerechte Beitragssätze zu erhalten wird bei der Berechnung des Mitgliedsbeitrages sowohl Größe, als auch die Branche jeweiligen Unternehmens berücksichtigt.

Effizienter Mitteleinsatz

Die Stadt Schwetzingen bezuschusst den Stadtmarketingverein Schwetzingen mit momentan 90.000 EUR. Aus Mitgliedsbeiträgen werden nochmals rund 32.000 EUR dem Gesamtbudget zugeführt. Da die Verwaltungskosten mit dem städtischen Zuschuss mehr als gedeckt sind, können die Mitgliedsbeiträge ausschließlich für Aktionen und Projekte im Sinne der Zielsetzung des Vereins verwendet werden.

Beitragsordnung

Die vollständige Beitragsordnung finden Sie hier. Gerne helfen wir Ihnen bei der beispielhaften Berechnung Ihres Mitgliedsbeitrages.

Nehmen Sie Kontakt
mit uns auf!

SMS-Logo

Stadtmarketing Schwetzingen e.V.

Kurpfalzring 22
68723 Schwetzingen

Tel.: +49 (0)6202-94 78 60 0
Fax: +49 (0)6202-94 78 60 1
E-Mail: info@sms-schwetzingen.de

Ihr Name: (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse: (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht: