Neue Strukturen als Basis für eine erfolgreiche Entwicklung

Es war der Beginn einer neuen erfolgreichen Entwicklung für die Innenstadt: Am 20. Januar 2009 war es soweit – der neue Stadtmarketingverein Schwetzingen e. V. (SMS) mit über 50 Gründungsmitgliedern und einer hauptamtlichen Geschäftsführung wird aus der Taufe gehoben. Zum ersten 1. Vorsitzenden wurde Alexander Pfitzenmeier gewählt, ergänzt durch Elke Ackermann-Knieriem als 2. Vorsitzende.

2008 wurde in Abstimmung von Stadt und Gewerbetreibenden viel gearbeitet, um alles professionell vorzubereiten. Eingeladen waren Vertreter von Handel, Hotellerie, Gastronomie, Banken und Wirtschaft, um unter fachlicher Moderation in 6 Lenkungskreissitzungen die neuen Strukturen des künftigen Vereins zu erarbeiten. Vertrauen dafür gab es dann und gibt es auch weiterhin von Seiten der Stadt und des Gemeinderates, die SMS ab Gründung jährlich mit einem Zuschuss ausstatten.

Thomas Janzer aus Weinheim war ab 1. Juni 2009 der erste Geschäftsführer und „Kümmerer“. Mit der Einführung der Kurfürstenkarte als attraktivem Geschenkgutschein wurde der erste Meilenstein gelegt. 2010 schlug in Kooperation von Stadt, SMS und Schwetzinger Zeitung die Geburtsstunde von „DER Schwetzinger“ als angestrebtes Stadtmarketingmagazin.

Professionelles Management zahlt sich aus

2011 folgte Anne-Marie Ludwig als Geschäftsführerin nach. Ihr blieb es letztendlich vorbehalten, gemeinsam mit dem Vorstand in einem sehr heterogenen Umfeld über Jahre erfolgreich langfristige Strukturen für Events, Abläufe und Finanzen zu legen und auch immer wieder neue Mitglieder zu gewinnen. So bekamen unter anderem große Feste wie der „Spargelsamstag“ und der „Schwetzinger Herbst“ ein neues, markantes Profil und die Mitgliederzahl ist quer durch alle Branchen auf 95 gestiegen. Langjährige Kooperationspartner und Sponsoren erweitern den finanziellen Spielraum. Darauf wird auch Jens Rückert aufbauen können, neuer Geschäftsführer von SMS zum 1. Juni 2019 (Interview in DER Schwetzinger 02/2019) .

Was ging dieser erfolgreichen Entwicklung voraus? Über viele Jahre kümmerte sich der Gewerbeverein, als Interessenvertretung vor allem der Händler, engagiert und mit Herzblut um die Belange der Innenstadt. Konnte der Gewerbeverein 2003 noch sein 125-jähriges Jubiläum feiern, stand mit der letzten Mitgliederversammlung am 27. November 2007 die Auflösung des Vereins an. Die Gründe hierfür waren prinzipiell eine zu kleine Basis an aktiven Mitgliedern, die dadurch bedingte schwierige finanzielle Situation und die Erkenntnis, dass die immer komplexer werdenden Dinge nicht mehr allein im Ehrenamt zu leisten sind.

Nach wie vor engagieren sich ehrenamtlich Vorstände und Vorsitzenden des Stadtmarketing Vereins. 2011 folgte auf den 1. Vorsitzenden Alexander Pfitzenmeier Dr. Peter Hettenbach, der 2013 an Jens Rückert übergab. Elke Ackermann-Knieriem, die sich schon seit vielen Jahren sehr aktiv für den Schwetzinger Handel einsetzte, wurde im März 2019 zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

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